Besucherzaehler
Besucher seit 28.06.2012

 

Das Wetter (03.03.13) war mal wieder grau in grau... um so schöner die Überraschung, dass sich hier irgendwo im Nirgendwo eine durchaus ansehnliche Burg mit einem wirklich sehr liebevoll gestaltetem Museums und Ausstellungsteil verbirgt.

 

Links: Das Museum der Burg ist wirklich sehr ansprechend gestaltet und sehr familienfreundlich, neben einer Burg aus Bausteinen, kann man z.B. das Schreiben mit Tinte und Feder selbst ausprobieren... das haben wir natürlich genutzt ;-)

 

Unten: Blick auf die Burg vom Ufer der Leisniger Mulde.

Oben: Blick vom Hochgang in den Hof der Burg.

 

Unten: Blick in dem Hof der Burg, links Bergfried.

Links: Blick aus einem Fenster des Bergfrieds. Die oberste Plattform war leider wegen Vereisung gesperrt, dass müssen wir also im Sommer nochmal nachholen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben: Modell der Anlage.

 

Unten: Bilder aus den Ausstellungen. Küche der Burg. Rittersaal.

Blick in den Innenhof der Burg.

...und nochmal als Panorma, leider mit ein Paar toten Flecken, aber garnicht schlecht geworden, zumal aus der Hand fotografiert...

Oben: Der Altar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass den meisten Besuchern verborgen bleibt, wie der geschlossene Altar sich zeigt. Links und Rechts jeweils die Rückseiten, mit dem Leiden Christi.

 

 

Unten: Die Kapelle.

 

Rechts: Historische Persönlichkeiten, die auf der Burg lebten.

 

o.r.:

Stanislav Lesczynski

 

o.l.:

Wilhelm der Einäugige