Besucherzaehler
Besucher seit 28.06.2012

Das Space Shuttle der ehemaligen UdSSR.

 

Mit dem Buran verbindet mich etwas ganz persönliches - in der POS Sigmund Jähn in Zwickau, haben wir zum ersten Start des Buran eine art Faschin gemacht - dabei haben wir uns als Kosmonauten und Raketen verkleidet. Meine Mutter hatte mir dazu einen Buran nebst Trägerrakete als Kostüm gebastelt. Mit einem mit Silberfolie beklebten Kartonhelm versteht sich ;-) ob es davon noch Bilder gibt?

 

Das einzige Flugzeug, welches den Buran tragen konnte, die AN-225, haben wir vor ein Paar Jahren am Leipziger Flughafen auf Visite entdeckt... sehr beeindruckend und doch überraschend "maschinell"....

 

Die letzten beiden Fotos sind durch Plexiglas fotografiert und zeigen das Cockpit, sowie den Laderaum/ Maschinenraum von unten/ innen - und damit einen Teil des Druckkörpers...